SCC Schulung in Hamburg beim Arbeitsschutzzentrum Petrich
Immer mehr Auftraggeber:innen ist es wichtig, dass Auftragnehmer:innen gewisse Standards im Bereich Arbeits- und Umweltschutz vorweisen können. Firmen, die diese Zertifikate besitzen, werden bevorzugt für eine Partnerschaft ausgewählt. Deswegen bedeutet eine erfolgreiche Zertifizierung nach SCC Schulung auch mehr Aufträge für Sie!
SCC – Das Führungskräfteseminar
SCC ist die Abkürzung für Safety Certificate for Contractors. Auf Deutsch heißt das so viel wie Sicherheitszertifikat für Contraktoren. Hierbei handelt es sich um einen Standard für ein Verfahren zur Bescheinigung eines Sicherheits-Managementsystems. Viele sprechen auf von dem sogenannten Führungskräftetraining oder dem Seminar für Führungskräfte.
Der/die Auftragnehmer:in (Contractor) wird dabei in den Mittelpunkt gestellt. Für die Bescheinigung wird mitunter überprüft, ob operativ tätige Mitarbeiter:innen oder auch operativ tätige Führungskräfte das SCC-Seminar absolviert haben. Ebenso ist ein Bestehen der zugehörigen SCC-Prüfung Pflicht.
Warum SCC?
Durch die Schulung haben Sie eine höhere Wahrscheinlichkeit, von entsprechenden Auftraggeber:innen ausgewählt zu werden. Außerdem stellen bereits einige Auftraggeber:innen die Anforderung, dass Sie zertifiziert sind. Schließlich ist so gewährleistet, dass Sie auf dem Betriebsgelände die entsprechenden Standards bezüglich Arbeitssicherheit und Umweltschutz einhalten.
Ferner optimieren Sie auch die Sicherheit in Ihrem Unternehmen. Dadurch fallen weniger Personen aus, sodass Sie viele Kosten sparen können.
SCC gem. Dok. 17 – operativ tätige Führungskräfte
Die Schulung und Prüfung nach Dok. 17 richtet sich an operative Entscheider:innen. Diese sind in einem Betrieb tätig, der nach SCC zertifiziert werden muss. Unter den Teilnehmenden unseres Seminar befinden sich häufig Bau- und Projektleiter:innen, Niederlassungsmeister:innen, Techniker:innen oder Polier:innen.
Themen SCC Dok. 17:
- Unfallursachen und Folgerungen für die Arbeitsschutzpolitik
- Arbeitserlaubnis
- Gefahrenanalyse, Gefährdungen und deren Häufigkeit
- Notfallplanung und Erste Hilfe
- Brandschutz und Explosionsschutz
- Alkohol und Drogen am Arbeitsplatz
- Ergonomie am Arbeitsplatz
- Umgang mit Gefahrenstoffen und Abfällen
- Wasserrechtliche Vorschriften
- Arbeitsschutzgesetz und europäische Richtlinien
SCC gem. Dok. 18 – operativ tätige Mitarbeiter:innen
Dok. 18 richtet sich an operativ tätige Mitarbeiter:innen, die in einem Betrieb tätig sind, der ebenfalls zertifiziert werden muss. Die Länge der Schulung ist abhängig vom Kenntnisstand und dauert ungefähr 1 bis 3 Tage.
Themen SCC Dok. 18:
- Gefahrstoffe
- Brand- und Explosionsgefahr
- PSA (Persönliche Schutzausrüstung)
- Arbeit an hoch- und tiefgelegenen Arbeitsplätzen
- Arbeiten in engen Räumen und Behältern
- Transportieren und Heben von Lasten und Stolperstellen
- Unfallgründe und korrektes Verhalten bei einem Unfall
- Arbeitsschutzgesetzgebung und -überwachung
- Werkzeuge und Maschinen
Der SGU-Prüfungsfragenkatalog
Hierbei handelt es sich um einen offiziellen Fragenkatalog der Deutschen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle (DGMK). Der Katalog bildet die Basis der SCC Prüfungen für operativ tätige Führungskräfte und operativ tätige Mitarbeiter:innen. Die Abkürzung SGU steht für Schutz, Gesundheit und Umwelt.
Der Katalog ist in insgesamt 14 Bereiche eingeteilt. Diese Bereiche behandeln Fragen aus unterschiedliche Sachgebieten, zu denen es dann noch einmal verschiedene Fragestellungen gibt. Alle Fragen sind Multiple-Choice, wobei nur eine Antwort richtig ist.
Übungsfragen sind normalerweise für die leitende Kraft und Angestellte freigegeben. Einige Fragen werden Sie so aber nicht einsehen können, da diese speziell für die Führungskräfte-Prüfungen gedacht sind.
Derzeit gilt der Fragenkatalog von 2017.
Die SCC Prüfung
Für operativ tätige Führungskräfte
Als operativ tätige Führungskraft müssen Sie mindestens 49 von 70 Fragen korrekt beantworten. Hierfür haben Sie 105 Minuten Zeit. Ebenfalls sind es Multiple-Choice-Fragen, bei denen nur eine Antwort richtig ist. Hilfsmittel sind verboten, der Verteilungsschlüssel verteilt die Fragen auf die Sachgebiete und Herausgeber ist die DGMK.
Für operativ tätige Mitarbeiter:innen
Als operativ tätige/r Mitarbeiter:in müssen Sie mindestens 28 von 40 Fragen richtig beantworten. Dafür haben Sie 60 Minuten Zeit. Wie bereits erwähnt, ist von den möglichen Antworten nur eine richtig. Ansonsten gilt hier dasselbe wie für Führungskräfte: Hilfsmittel sind verboten, der Verteilungsschlüssel verteilt die Fragen auf die Sachgebiete und Herausgeber ist die DGMK.
Das Zertifikat SCC ist 10 Jahre gültig
SCC ist 10 Jahre gültig. Das gilt für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Danach muss nicht zwangsläufig eine neue Schulung durchgeführt werden, wir empfehlen aber eine Auffrischung. Denn fachlich kann sich einiges innerhalb der 10 Jahre verändern und zum Teil geht Wissen auch mit der Zeit verloren. Wir bieten auch speziell verkürzte Schulungen zur Auffrischung an. Kontaktieren Sie uns einfach!
SCC – Schulung und Prüfung im Arbeitsschutz Zentrum Petrich
Wir bieten in regelmäßigen Abständen SCC Prüfungen an und mit unseren Schulungen bereiten wir Sie optimal auf die SCC-Prüfung vor. Die Prüfungen finden in der Regel bei uns in Hamburg statt. Gerne bieten wir Ihnen aber auch eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmen. Wenn Sie die Schulungs- und Prüfungstermine erfahren wollen, kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.
Wir bereiten Sie kompetent auf die SCC Prüfungen vor!
Arbeitssicherheit aus Hamburg
PROFESSIONELL • PRAXISNAH • KOSTENOPTIMIERT